• Projektbericht Luftgeformtes Wasserrad

Luftgeformtes Wasserrad - Modell 3

Wie bereits berichtet haben wir letzten Sommer in einem Auftragsprojekt ein höchst experimentelles luftgeformtes Wasserrad für die Wasser Biennale in Fürstenfeld entworfen, gebaut, getestet und weiterentwickelt. Nun ist der abschließende Projektbericht fertig geworden. Auf gut 40 Seiten haben wir detailliert zusammengestellt, was uns vor allem aus technischer Sicht an diesem Projekt wichtig erscheint. Im Bericht findet sich eine genaue Beschreibung der verschiedenen Komponenten des Wasserrades, Informationen zum Projektverlauf, zu aufgetretenen Problemen, zu Lösungen und Weiterentwicklungen sowie Daten aus dem Betrieb. Ganz im Sinn eines offenen Wissensaustausches möchten wir die gewonnen Daten und Ergebnisse all jenen frei zur Verfügung stellen, die sich mit ähnlichen Ansätzen beschäftigen. Wir denken, dass der Bericht nicht nur für jene interessant sein kann, die sich mit innovativen Konzepten zur Wasserkraftnutzung beschäftigen – ob nun mit luftgeformten Komponenten oder nicht – , sondern auch für den Einsatz luftgeformter tragender Bauteile in bewegten oder rotierenden Maschinen im Allgemeinen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Projektbeteiligten, insbesondere bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, wünschen viel Spaß bei der Lektüre des Berichts und freuen uns über Euer Feedback!

DOWNLOAD 130417_Luftgeformtes_Wasserrad_Projektbericht.pdf

VIVAT!